Digitales Element: „Lena und Max im Netz“

Medienführerschein Werkstatt für den Unterricht 6./ 7. Jahrgangsstufe

Kunde

Stiftung Medienpädagogik Bayern

Leistungen

  • Konzeption
  • Screendesign
  • Programmierung

Info

Das digitale Element „Lena und Max im Netz“ steht im Zentrum einer Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde zum Thema „Ich im Netz – Inhalte in Social-Media-Angeboten reflektieren und bewerten“ für die 6./ 7. Jahrgangsstufe. Wir bereiteten den gesamten Inhalt für die Verwendung in der neuen Medienführerschein Werkstatt auf der BayernCloud Schule auf. Die Medienführerschein Werkstätten sind ein Angebot der Stiftung Medienpädagogik Bayern für den zeitgemäßen, digital gestützten Unterricht.

Die Unterrichtseinheit ist als Blended-Learning-Angebot konzipiert, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden. Im digitalen Element „Lena und Max im Netz“ werden die Schülerinnen und Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten auf Social-Media-Plattformen sensibilisiert. Sie reflektieren, welche Daten man bedenkenlos veröffentlichen kann und welche besser nicht, um Datenschutzverstöße zu vermeiden.

Inhalt, Ansprache und Design wurden auf die Zielgruppe angepasst. Die Aufgabe ist, das Social-Media-Profil eines fiktiven Teenagers, Lena oder Max, zu bewerten. Die Schülerinnen und Schüler müssen entscheiden, ob es unbedenklich ist, was in den Texten, Bildern und Videos der Posts über die eigene Person und andere preisgegeben wird. Der digitale Faktencheck-Experte „CleverBot“ gibt sofortiges Feedback, nachdem die Bewertung für jeden einzelnen Post mit einem Smiley in drei Abstufungen erfolgt ist. Nach Beendigung des digitalen Elements erfolgt in der Offline-Phase eine gemeinsame Reflexion in der Klasse.