„ZOOM“ AR-App für die Westermann Gruppe

Schulbuch-App mit Augmented Reality

Bücher in einer neuen Dimension

Kunde

Westermann Gruppe

Leistungen

  • Konzeption
  • Screendesign
  • technische Umsetzung für iOS & Android

Info

Schulkinder und Lehrende können ab sofort Schulbücher auch auf ihrem Smartphone oder Tablet in einer neuen Dimension erleben. Mit den ZOOM-Apps der Bildungshaus Schulbuchverlage wird das gedruckte Lehrwerk zum multimedialen Ereignis. Denn die von KIDS interactive mit Vuforia -Technologie entwickelte Augmented-Reality-App erweitert die Bücher um zahlreiche digitale Zusatzinhalte. Per Smartphone oder Tablet-Kamera scannt man eine der Doppelseiten des Schulbuches und schon werden die Inhalte entweder direkt auf der Buchseite oder im übersichtlichen Menü angezeigt. Videos werden dabei nahtlos ins Seitenlayout integriert – können aber auch im Vollbild betrachtet werden.

Die ZOOM-Apps bieten z. B. für Englisch zahlreiche Lerntipps, Hörtexte, Grammatikspickzettel und vieles mehr. Diese Materialien sind sofort dort verfügbar, wo sie gebraucht werden: auf der Buchseite. ZOOM eignet sich dadurch hervorragend für individualisierenden Unterricht und selbständiges Lernen zu Hause – und das für viele Fächer.

Über das Seitenmenü können außerdem alle mit zusätzlichen Inhalten versehenen Schulbuchseiten separat durchgeblättert und aufgerufen werden.

Neben den hier gezeigten Schulbüchern wurden inzwischen zahlreiche Lehrwerke des Verlages aus den Fächern Chemie, Biologie und Sprachen mit der AR-Technologie interaktiv erweitert.

ZOOM Video