Mein Weg zum Star
Kunde
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Leistungen
Konzeption
UX/ UI Design
Technische Umsetzung
Info
Für die Medienführerschein Werkstatt „Meine Medienstars“ auf der Online-Lernplattform mebis entwickelte KIDS interactive ein digitales Element für die 5.-7. Jahrgangsstufe, das die Inszenierungsstrategien von Influencern thematisiert. Die Lernenden schlüpfen im fiktiven Social-Media-Format „Fame In“ in die Rolle eines Influencers aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Schauspiel oder Musik.
Für jede der vier Influencer-Personas Nuna Mystique, Silvio Star, Eleni Harmony und David Dribble konzipierten wir realistische Posts mit je zwei Auswahloptionen, aus denen die Lernenden auswählen: Was teile ich, um Geld und Aufmerksamkeit zu generieren? Wie gehe ich mit Hass im Netz um?
„Mein Weg zum Star“ enthält auch Reaktionen der Community, Hashtags und Grafiken sowie mit KI erstellte Fotos, die ein durchgängiges Storytelling der Personas ermöglichen.







