no_flash
kindermedienland logo

Unternehmenspartner

weltlabor logo faktor17.de logo

Infos aus erster Hand.

Nominierung für den digita 2012
02.02.12


22 Computerprogramme, Lernsysteme, Online-Angebote, Apps und digitale Werkzeuge sind für den Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2012 nominiert worden. Die Jury wählte aus den genau 100 Einreichungen gleich zwei Produkte von KIDS interactive aus: Die interaktiven Tafelbilder zu „Pusteblume 3“ (Schroedel) sowie die Whiteboardsoftware zu „Denken und Rechnen 1“ (Westermann). Nach Ansicht der Jury zeichnen sich die Nominierten durch überzeugende didaktische Konzepte und eine beispielhafte Nutzung digitaler Medien aus. Als bemerkenswert wird die Vielzahl an guten Werkzeugen für die Gestaltung mediengestützten Lernens angesehen.

Aus den nominierten Produkten wählt die Jury die Preisträger des digita 2012 unmittelbar vor der Preisverleihung aus. Die Auszeichnungen werden am 15. Februar auf der „didacta – die Bildungsmesse“ in Hannover durch den diesjährigen Schirmherrn des digita, den Niedersächsischen Kultusminister Dr. Bernd Althusmann überreicht.

Der digita wird seit 1995 jährlich verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Preisen in der Bildungswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Träger des digita sind das IBI, die Intel GmbH und die Stiftung Lesen.