no_flash
kindermedienstandort logo

Partner

Partner

Infos aus erster Hand.

Europäisches Silber beim „Best Children`s Online Content“ für Kinderzeitmaschine.de
21.06.11


www.kinderzeitmaschine.de

Schon die Nominierung der von den Erfurter Kindermedien-Spezialisten KIDS interactive GmbH realisierte Webseite www.kinderzeitmaschine.de als offizieller Deutscher Wettbewerbsbeitrag für den europäischen KinderOnlinePreis war eine große Ehre und ein echter Grund zur Freude. Doch nun kam es noch besser: Kinderzeitmaschine.de hat unter 14 europäischen Wettbewerbsteilnehmern um den begehrten internationalen Onlinepreis „Best Children`s Online Content“ den zweiten Platz in Brüssel errungen. Wir freuen uns, dass das Kinderzeitmaschine.de auf diesem hohen Niveau bei einem europaweiten Wettbewerb geehrt wurde. Viele Ideen und viele Arbeitsstunden sind gemeinsam mit dem Team von KidsKulTour in das umfangreiche und komplexe Projekt geflossen. Auf diese internationale Anerkennung sind wir sehr stolz.


Über das Projekt:


Auf der Webseite www.kinderzeitmaschine.de lädt das Mädchen Lucy Kinder dazu ein, mit ihr interaktiv in die Vergangenheit der Menschheit zu reisen. Das Online-Angebot ermöglicht Kindern auf verschiedenen Ebenen einen Zugang zu historischen Themen von der Steinzeit, den frühen Kulturen wie Ägypten oder Mesoamerika über Antike und Mittelalter bis hin zu den Entdeckern der letzten Jahrhunderte. Bei jeder Zeitreise treffen Lucy und die Kinder einen Jungen aus der jeweiligen Zeitepoche. Die animierten Dialoge zwischen Lucy und dem Jungen aus der Vergangenheit zeichnen ein Bild von den Lebensumständen in der jeweiligen weltgeschichtlichen Region und knüpfen mit vielen Beispielen Verbindungen zwischen den Alltagswelten der damaligen und heutigen Kinder.


Auch spielerische Zugänge zum Thema Geschichte werden den Kindern in jeder der insgesamt 9 großen Zeitepoche über kleine Lernspiele angeboten. Hier können Kinder z.B. in einem jeweils passenden Memospiel mit Bildbeschreibungen der verschiedenen Motive und einem animierten Quiz zu den geschichtlichen Ereignissen ihr Wissen testen und erweitern.


Der interaktive Zeitstrahl ermöglicht den Kindern ein exploratives Stöbern in den über 500 geschichtlichen Einträgen der umfangreichen Datenbank. Der Zeitstrahl wird komplett aus einer Online-Datenbank generiert. Mit Hilfe eines von KIDS interactive speziell angepassten Typo3-CMS-Systems können die Redakteure auf einfache Art neue Geschichtsereignisse eintragen, welche dann automatisch in die animierte Flash-Anwendung integriert und auf dem Zeitstrahl angezeigt werden. Besonders die vielen Zeitstrahleinträge sowie die zahlreichen Fragen aus Lucys Wissensbox ermöglichen ein tiefes Einsteigen in die Themen für ältere Kinder. Kinderzeitmaschine.de eignet sich aufgrund des gut recherchierten und aufbereiteten historischen Wissens auch für die Nutzung im Schulunterricht z.B. auf interaktiven Whiteboards besonders gut. Das Projekt wurde unterstützt vom Förderprogramm „Ein-Netz-für-Kinder“ der Bundesregierung.